Reinhard Kleist

deutscher Comic-Autor und Illustrator; Veröffentlichungen u. a.: "Berlinoir", "Cash", "Elvis", Castro", "Der Boxer", "Der Traum von Olympia", "Nick Cave. Mercy on Me"

* 11. Februar 1970 Hürth

Herkunft

Reinhard Kleist wurde am 11. Febr. 1970 in Hürth bei Köln geboren. Bereits als Schüler zeichnete K. nach eigenen Angaben Comics und dachte sich Geschichten aus.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1989 und einem Praktikum in der Druckerei und Verlag Landpresse in Weilerswist studierte K. ab 1992 Grafik und Design mit Schwerpunkt Illustration an der FH Münster. Dort entstanden die Alben "Lovecraft" (1994), "Dorian" sowie seine Diplomarbeit "Abenteuer eines Weichenstellers" (1996).

Wirken

Karriereanfänge

KarriereanfängeK. ging nach dem Studium 1996 nach Berlin, wo er sich bald mit den Comic-Zeichnern Fil, Mawil, Andreas Michalke und Naomi Fearn zusammenfand und ein gemeinsames Atelier in der Kastanienallee (Prenzlauer Berg) bezog. Seinen Lebensunterhalt verdiente er lange mit Zeichenkursen und Werbe-Illustrationen.

Einen Namen in der Comic-Szene machte sich K. schon mit seinem Debüt über den US-Horrorliteraten H.P. Lovecraft (1890-1937), wofür er 1996 den begehrten Erlanger Max-und-Moritz-Preis als beste deutschsprachige Eigenproduktion erhielt. Während seines mehrmonatigen ...